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Europa

manfred herok ©2000-14

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“Diese subjektive oder moralische Freiheit ist es vornehmlich,
welche im europäischen Sinne Freiheit heißt.”
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Der erste Teil ist das südliche Europa, gegen das Mittelmeer gekehrt.
Nördlich von den Pyrenäen ziehen sich durch Frankreich Gebirge, die in Zusammenhang mit den Alpen stehen, welche Italien von Frankreich und Deutschland trennen und abschließen.
Auch Griechenland gehört zu diesem Teile von Europa.
In Griechenland und Italien ist lange das Theater der Weltgeschichte gewesen,
und als die Mitte und der Norden von Europa unkultiviert waren, hat hier der Weltgeist seine Heimat gefunden.

Der zweite Teil ist das Herz Europas, das Cäsar, Gallien erobernd, aufschloß.
Diese Tat ist die Mannestat des römischen Feldherrn, welche erfolgreicher war als die Jünglingstat Alexanders, der den Orient zu griechischem Leben zu erheben unternahm, dessen Tat zwar dem Gehalte nach das Größte und Schönste für die Einbildungskraft, aber der Folge nach gleichwie ein Ideal bald wieder verschwunden ist.
- In diesem Mittelpunkte Europas sind Frankreich, Deutschland und England die Hauptländer.

Den dritten Teil endlich bilden die nordöstlichen Staaten Europas, Polen, Rußland, die slawischen Reiche.
Sie kommen erst spät in die Reihe der geschichtlichen Staaten und bilden und unterhalten beständig den Zusammenhang mit Asien. Was das Physikalische der früheren Unterschiede betrifft, so sind sie, wie schon gesagt, nicht auffallend vorhanden, sondern verschwinden gegeneinander.

G.W.F. Hegel
Vorlesungen über die Philosophie der Geschichte
 Geographische Grundlage der Weltgeschichte
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Hegel - Europa

Asien zerfällt in zwei Teile: in Vorder- und Hinterasien, die wesentlich voneinander verschieden sind.
Während die Chinesen und Inder, die beiden großen Nationen von Hinterasien, welche wir betrachtet haben, zur eigentlich asiatischen, nämlich zur mongolischen Rasse gehören und somit einen ganz eigentümlichen, von uns abweichenden Charakter haben, gehören die Nationen Vorderasiens zum kaukasischen, d. h. zum europäischen Stamme.
Sie stehen in Beziehung zum Westen, während die hinterasiatischen Völker ganz allein für sich sind.
Der Europäer, der von Persien nach Indien kommt, bemerkt daher einen ungeheuren Kontrast,
und während er sich im ersteren Lande noch einheimisch findet, daselbst auf europäische Gesinnungen, menschliche Tugenden und menschliche Leidenschaften stößt, begegnet er, sowie er den Indus überschreitet, im letzteren Reiche dem höchsten Widerspruch, der durch alle einzelnen Züge hindurchgeht.”
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Der Mensch als solcher ist Bewusstsein 
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